Liquidität

Schweiz: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Bürgschaften für Startups

Ein besonderes Bürgschaftsverfahren wurde zur Sicherung von Bankkrediten an qualifizierte Startup-Unternehmen geschaffen. Bürgschaftsanträge konnten bis zum 31. August 2020 eingereicht werden. Die Beurteilung der Gesuche und der Abschluss der Vereinbarungen soll bis Mitte November dauern. Die Zahlen werden täglich nachgeführt.

easygov.swiss

Überbrückungskredite für Unternehmen – Gesuch stellen

Zur Sicherstellung der Liquidität konnten Unternehmen bis zum 31. Juli 2020 vom Bund verbürgte Überbrückungskredite in Anspruch nehmen. Die Website informiert über die Anzahl und das Volumen der insgesamt gewährten Kredite.

Bundesamt für Sozialversicherungen BSV

Zahlungserleichterungen bei AHV/IV/EO/ALV-Beiträgen

AHV-Ausgleichskassen können Arbeitgebern und Selbstständigerwerbenden, die aufgrund der Corona-Krise in Liquidationsengpässe geraten, Zahlungserleichterungen gewähren. Auf dieser Website finden Sie weitere Informationen.

Eidgenössische Steuerverwaltung

Zahlungsaufschub ohne Verzugszins

Bis zum 31. Dezember 2020 ist bei verspäteter Zahlung kein Verzugszins geschuldet. Diese Bestimmung ist so zu verstehen, dass zwischen dem 20. März 2020 und dem 31. Dezember 2020 der Verzugszins 0 % beträgt