Mietzinsreduktion

Schweiz: Bundesrat

Coronavirus: Bundesrat ruft Mietparteien auf, Lösungen bei Geschäftsmieten zu finden

Der Bundesrat gab am 8. April bekannt: Er sieht davon ab, in die privatrechtlichen Beziehungen zwischen Mieterinnen und Mietern sowie Vermieterinnen und Vermietern einzugreifen.

Schweiz: Mieterverband

Corona-Krise: Mietzinsreduktion bei Geschäftsräumlichkeiten

Der Erwerbsausfall führt dazu, dass ich den Mietzins für mein Geschäft wahrscheinlich nicht mehr bezahlen kann. Was kann ich nun tun?

Schweiz: Hauseigentürmerverband HEV

Corona und Eigentum – wichtige Fragen und Antworten

Hier finden Sie allgemeine Antworten auf die wichtigsten Rechtsfragen rund um die Corona-Pandemie und deren Auswirkung auf das Eigentum. Bei den Ausführungen handelt es sich um die Empfehlungen des HEV Schweiz.

Bern: Domenig & Partner

Mietzinsreduktion infolge Betriebsschliessung

Ist Dein Unternehmen betroffen? Möchtest Du erwirken, dass Du weniger oder keine Mietzinse mehr bezahlen musst? Hier gibt es Wegleitung und Hilfe für die Mietzinsrektion.

Schweiz: NZZ Beitrag

Coronavirus: Müssen geschlossene Läden weiterhin Miete zahlen?

Schuldet weiterhin Miete, wer sein Restaurant, seinen Laden oder seinen Coiffeursalon nicht mehr öffnen darf? Juristen sind sich uneinig. Deshalb gilt: Mieter und Vermieter sollten unbedingt das Gespräch suchen.

Schweiz: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Neues Coronavirus – SECO Infoline für Unternehmen

Information und offizielle Hotline des Bundes für Fragen zu den verschiedenen Massnahmen für die Wirtschaft (Kurzarbeit, Bürgschaften, Erwerbsersatz für Selbstständige, etc.).

Berner Burgergemeinde

Stundung Mietzinse für Gewerbebetriebe

Die Burgergemeinde Bern bietet ihren gewerbetreibenden Mieterinnen und Mietern die Stundung der Mietzinse für die Monate April und Mai 2020 an.